Bisherige NinU-Netzwerktreffen und Veranstaltungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über vergangene Veranstaltungen und Netzwerktreffen unseres Forschungsprojekts NinU.  

NETZWERKTREFFEN

8. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Vom 21.-23. März 2022 wurde das achte DFG-geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt ,,Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften im Kontext inklusiver Nawi-Unterricht" online abgehalten.

Wir bedanken uns bei Dr. Christoph Vogelsang (Universität Paderborn), der mit seinem Vortrag zum Thema ,,Fachdidaktisches Wissen" unsere Diskussionen rund um das NinU-Unterstüzungsraster bereicherte.

7. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Vom 06.-08. Oktober 2021 wurde das siebte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt „Konkretisierung und Umsetzung von kooperativen Forschungsvorhaben III“ online abgehalten.

Wir bedanken uns bei Frau Professorin Julie Bianchini (University of California, Santa Barbara), die mit ihrem Vortrag zum Thema „Asset-based Approaches to Science Education“ einen spannenden Input lieferte.

6. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Vom 22.-24. Februar 2021 wurde das sechste DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt ,,Konkretisierung und Umsetzung von kooperativen Forschungsvorhaben II" online abgehalten.

Wir bedanken uns bei Frau Professorin Louise Archer (University College London), die wir für einen Erfahrungsinput zur internationalen Publikation qualitativer Forschungsergebnisse im Feld inklusiver NAWI-Didaktik gewinnen konnten.

5. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Mit dem thematischen Schwerpunkt ,,Entwicklung inklusiver naturwissenschaftsdidaktischer Forschung" wurde vom 05.-07. Oktober 2020 das fünfte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen online durchgeführt.

NinU bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die uns, online, spannende Einblicke und Anregungen in Ihre Forschungsideen zur Weiterentwicklung inklusiven, naturwissenschaftlichen Lehren und Lernens gegeben haben - wie auch bei Frau Professorin Dr. Susanne Prediger (Universität Dortmund) für ihren informativen und umfassenden Einblick in die Chancen von Forschungsförderungen durch die DFG.    

4. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Vom 10.-12. März 2020 fand das vierte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Der Schwerpunkt des Treffens lag auf der inklusiven Forschungsmethodik in den Naturwissenschaftsdidaktiken. 

3. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Das dritte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen fand vom 24.-26. September 2019 mit dem Schwerpunkt „Entwicklung und Reflexion einer didaktischen Fundierung für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht II“ in Münster statt.

2. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Mit dem thematischen Schwerpunkt „Entwicklung und Reflexion einer didaktischen Fundierung für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht“ fand vom 20.-22. März 2019 das zweite DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen an der PH Ludwigsburg statt.

Entwicklung einer didaktischen Fundierung (mit Frau Professorin Dr. Lani Florian (University of Edinburgh)):

Rahmung und Grobstrukturierung, Gruppenbildung anhand von Punkten der didaktischen Fundierung und Verortung der SIGs. Die Keynote von Frau Professorin Dr. Lani Florian zum Thema Inclusive Science Education ist öffentlich.

1. DFG-GEFÖRDERTES NINU-NETZWERKTREFFEN

Vom 24.-26. September 2018 fand das erste DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Thema „Systematische Identifizierung von Forschungsdesiderata“ in Hannover statt.

WEITERE VERGANGENE TREFFEN

  • März 2018 in Soest zu inklusivem Material
  • September 2017 in Köln zur Beforschung inklusiven Fachunterrichts
  • März 2017 in Hildesheim zur Beforschung inklusiven Fachunterrichts 
  • November 2016 in Paderborn zur Aus- und Fortbildung 
  • Juni 2016 in Hannover zur Begriffsklärung    

WEITERE VERANSTALTUNGEN

112. MNU-BUNDESKONGRESS 2021

Der MNU-Bundeskongress fand vom 04.-06. März 2021 online statt. Es wurden insgesamt drei Workshops zum Thema „Planung und Reflexion inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU-Netzwerkes“ für die Fächer Biologie, Chemie und Physik von Mitgliedern des NinU-Netzwerkes angeboten. Weitere Informationen sind unter https://www.mnu-bb.de/Tagungen/bundeskongress.shtml zu finden.