Forschungsfragen
- Welche spezifischen Herausforderungen ergeben sich für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht?
- Was kennzeichnet gelungenen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht?
- In welcher Weise kann gelungener inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht gestaltet werden?
- In welcher Weise kann/sollte inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht erforscht werden?
- Was benötigen Lehrkräfte, um erfolgreich inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu gestalten?
- Wie sollte eine entsprechende Lehrer:innenaus- und -fortbildung/-weiterbildung gestaltet sein?
Publikationen und Materialien
Publikationen aus dem Netzwerk
Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., & Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 30(1), 4. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00169-6
Der Beitrag „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende“ von Larissa Fühner, Laura Ferreira González, Hannah Theresa Weck, Alexander Pusch und Simone Abels ist im Sammelband „Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse“ des Waxmann Verlages erschienen. Das in dem Beitrag verwendete Kategoriensystem ist in einem Working Paper open access veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.
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Veröffentlichungen
Ferreira González, L., Fühner, L., Weck, H. & Abels, S. (2022). Implementation des NinU-Rasters in die Lehrkräftebildung – ein Kategoriensystem, Working Paper No. 1/2022. Leuphana University Lüne- burg, Science Education. Fühner, L., Ferreira González, L., Weck, H., Pusch, A. & Abels, S. (2022).
Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (1. Aufl., S. 63–78). Waxmann.
Ferreira González, L., Fühner, L., Sührig, L., Weck, H., Weirauch, K. & Abels, S. (2021). Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 191–215). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/61052b3a-6a7c-4aad-8a17-08ccc496b0fd
Fühner, L., Weck, H., Ferreira González, L., Pusch, A. & Abels, S. (in review). Der Einsatz des NinU-Unterstützungsrasters zur Planung und Reflexion inklusiven und naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Lehramtsstudierende im Rahmen der Hochschullehre. In S. Anderson, J. Bartz, K. Kempfer, M. Kortmann, C. Kreutchen, A. Schröter, S. Schulze & G. Sevdiren (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann.
Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V. & Lindmeier, C. (Hrsg.). (2021). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa.
Menthe, J., Abels, S., Blumberg, E., Fromme, T., Marohn, A., Nehring, A. & Rott, L. (2017). Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 800–803). https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2017/TB2017_800_Menthe.pdf
Nehring, A., Abels, S., Rott, L. & ??? Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (2019). Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen. Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“). In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 105-108). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_105_Nehring.pdf
Stinken-Rösner, L., Abels, S., Hundertmark, S., Menthe, J., Nehring, A. & Rott, L. (2021). Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (S. 169–172). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_169_Stinken-Roesner.pdf
Stinken-Rösner, L. & Hofer, E. (2022). Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education. Progress in Science Education (PriSE), 5(1), 33–46. https://doi.org/10.25321/PRISE.2022.1317
Stinken-Rösner, L., Rott, L., Hundertmark, S., Baumann, T., Menthe, J., Hoffmann, T., Nehring, A. & Abels, S. (2020). Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: Inclusive Pedagogy and Science Education. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 3, 30–45. https://doi.org/10.23770/rt1831
Walkowiak, M., Rott, L., Abels, S. & Nehring, A. (2018). Network and work for inclusive science education. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Hrsg.), Building bridges across disciplines (S. 269–274). Shaker.
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Positionspapiere
Position der Gesellschaft für Fachdidaktik zum inklusiven Unterricht unter fachdidaktischer Perspektive [externer Link]
Materialien zum Einsatz des NinU-Unterstützungsrasters in der Lehre und in der Schule
Das Erklärvideo dient der theoretischen Einführung in das sog. NinU-Schema (s. Abb.), das die Perspektive der Naturwissenschaftsdidaktik mit der Perspektive der inklusiven Pädagogik verknüpft, und in das sog. NinU-Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts (ausfüllbare Version hier).
Diese Einführung kann durch die Artikel von Stinken-Rösner et al. (2020), Ferreira-González et al. (2021) und Fühner et al. (2022) ergänzt werden.
Die Hilfestellungen zum NinU-Unterstützungsraster sind für den praktischen Einsatz im Rahmen der Unterrichtsplanung gedacht (Fühner et al., 2022). In den Hilfestellungen finden Sie weitere Erklärungen zu den konkreten Fragestellungen und ein dazugehöriges Praxisbeispiel zum Thema ‚Popcorn poppen‘.
Für weitergehende Informationen zum Praxisbeispiel steht Ihnen das Paper von Ferreira González et al., 2021) zur Verfügung.
NinU - Netzwerktreffen
Das 14. Netzwerktreffen von NinU wird online stattfinden. Weitere Informationen zum Datum und zum Thema folgen in Kürze. Für Neuigkeiten schreiben Sie eine Mail an Prof. Dr. Andreas Nehring.
Vergangene Netzwerktreffen
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13. NinU-Treffen, September 2024, Lüneburg, „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – inklusiv gedacht, geplant und umgesetzt
Das 13. NinU-Treffen fand vom 16.09. bis zum 18.09.2024 an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Es wurde darin Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus Perspektiven einer inklusiven Naturwissenschaftsdidaktik bearbeitet. Als Key Norte Speaker sprach Prof. Dr. Marcus Prechtl, bei dem wir uns recht herzlich bedanken.
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12. NinU-Treffen, Online, März 2024, "NinU Raster revisited"
Beim 12. NinU-Treffen haben wir uns mit Forschungsergebnissen und Erfahrungen zur Arbeit mit dem NinU Unterstützungsraster zur Unterrichtsplanung auseinandergesetzt. Die internationale Key Note wurde von Prof. Dr. Jesper Sjöström gehalten, der mit „Science Education for Inclusive Citizenship“ neue Perspektiven insbesondere auf eine Scientific Literacy for all geworfen hat.
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11. NinU-Netzwerktreffen in Bielefeld, September 2023, "Digitalisierung und Inklusion“
Vom 27.09. bis zum 29.09.2023 fand das 10. Netzwerktreffen an der Universität Bielefeld statt. Wir widmeten uns dem Thema "Digitalisierung und Inklusion“. Als internationaler Gast hielt Prof. Greses Pérez, PhD von der Tufts University School of Engineering, Civil and Environmental Engineering, Medford, USA die Key Note für das Treffen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die mit ihren spannenden Vorträgen und abwechslungsreichen Inhalten viel Raum für Austausch und Diskussion lieferten."
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10. NinU-Netzwerktreffen in Frankfurt, Februar 2023, "NinU – quo vadis?“
Vom 27.09. bis zum 29.09.2023 fand das 10. Netzwerktreffen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema „NinU – quo vadis?“; als eingeladener Gast hielt Prof. Natalie King, PhD (Georgia State University, USA) eine key note.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die mit ihren spannenden Vorträgen und abwechslungsreichen Inhalten viel Raum für Austausch und Diskussion lieferte.
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9. NinU-Netzwerktreffen in Köln, September 2022 - Lehrkräftebildung im Kontext inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts
Vom 06.-09. September 2022 wurde das neunte DFG-geförderte NinU-Netzwerktreffen unter dem Titel "Lehrkräftebildung im Kontext inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts" an der Universität zu Köln abgehalten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die mit ihren spannenden Vorträgen und abwechslungsreichen Inhalten viel Raum für Austausch und Diskussion lieferten.
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8. NinU-Netzwerktreffen, online, März 2022 - Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften im Kontext inklusiver Nawi-Unterricht
Vom 21.-23. März 2022 wurde das achte DFG-geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt ,,Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften im Kontext inklusiver Nawi-Unterricht" online abgehalten.
Wir bedanken uns bei Dr. Christoph Vogelsang (Universität Paderborn), der mit seinem Vortrag zum Thema ,,Fachdidaktisches Wissen" unsere Diskussionen rund um das NinU-Unterstüzungsraster bereicherte.
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7. NinU-Netzwerktreffen, online, Oktober 2021 - Konkretisierung und Umsetzung von kooperativen Forschungsvorhaben III
Vom 06.-08. Oktober 2021 wurde das siebte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt „Konkretisierung und Umsetzung von kooperativen Forschungsvorhaben III“ online abgehalten.
Wir bedanken uns bei Frau Professorin Julie Bianchini (University of California, Santa Barbara), die mit ihrem Vortrag zum Thema „Asset-based Approaches to Science Education“ einen spannenden Input lieferte.
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6. NinU-Netzwerktreffen, online, Februar 2021 - Konkretisierung und Umsetzung von kooperativen Forschungsvorhaben II
Vom 22.-24. Februar 2021 wurde das sechste DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt ,,Konkretisierung und Umsetzung von kooperativen Forschungsvorhaben II" online abgehalten.
Wir bedanken uns bei Frau Professorin Louise Archer (University College London), die wir für einen Erfahrungsinput zur internationalen Publikation qualitativer Forschungsergebnisse im Feld inklusiver NAWI-Didaktik gewinnen konnten.
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5. NinU-Netzwerktreffen, online, Oktober 2020 - Entwicklung inklusiver naturwissenschaftsdidaktischer Forschung
Entwicklung inklusiver naturwissenschaftsdidaktischer Forschung
Mit dem thematischen Schwerpunkt ,,Entwicklung inklusiver naturwissenschaftsdidaktischer Forschung" wurde vom 05.-07. Oktober 2020 das fünfte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen online durchgeführt.
NinU bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die uns, online, spannende Einblicke und Anregungen in Ihre Forschungsideen zur Weiterentwicklung inklusiven, naturwissenschaftlichen Lehren und Lernens gegeben haben - wie auch bei Frau Professorin Dr. Susanne Prediger (Universität Dortmund) für ihren informativen und umfassenden Einblick in die Chancen von Forschungsförderungen durch die DFG.
Das Treffen wurde von der DFG gefördert.
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4. NinU-Netzwerktreffen in Lüneburg, März 2020
Vom 10.-12. März 2020 fand das vierte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Der Schwerpunkt des Treffens lag auf der inklusiven Forschungsmethodik in den Naturwissenschaftsdidaktiken.
Das Treffen wurde von der DFG gefördert.
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3. NinU-Netzwerktreffen in Münster, September 2019 - Entwicklung und Reflexion einer didaktischen Fundierung für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht II
Das dritte DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen fand vom 24.-26. September 2019 mit dem Schwerpunkt „Entwicklung und Reflexion einer didaktischen Fundierung für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht II“ in Münster statt.
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2. NinU-Netzwerktreffen in Köln, März 2019 - Entwicklung und Reflexion einer didaktischen Fundierung für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Mit dem thematischen Schwerpunkt „Entwicklung und Reflexion einer didaktischen Fundierung für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht“ fand vom 20.-22. März 2019 das zweite DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen an der PH Ludwigsburg statt.
Entwicklung einer didaktischen Fundierung (mit Frau Professorin Dr. Lani Florian (University of Edinburgh)): Rahmung und Grobstrukturierung, Gruppenbildung anhand von Punkten der didaktischen Fundierung und Verortung der SIGs.
Die Keynote von Frau Professorin Dr. Lani Florian zum Thema Inclusive Science Education ist öffentlich. -
1. NinU-Netzwerktreffen in Hannover, September 2018 - Systematische Identifizierung von Forschungsdesiderata
Vom 24.-26. September 2018 fand das erste DFG geförderte NinU-Netzwerktreffen mit dem Thema „Systematische Identifizierung von Forschungsdesiderata“ in Hannover statt.
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Weitere Treffen
- März 2018 in Soest zu inklusivem Material
- September 2017 in Köln zur Beforschung inklusiven Fachunterrichts
- März 2017 in Hildesheim zur Beforschung inklusiven Fachunterrichts
- November 2016 in Paderborn zur Aus- und Fortbildung
- Juni 2016 in Hannover zur Begriffsklärung
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112. MNU-Bundeskongress 2021
Der MNU-Bundeskongress fand vom 04.-06. März 2021 online statt.
Es wurden insgesamt drei Workshops zum Thema „Planung und Reflexion inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU-Netzwerkes“ für die Fächer Biologie, Chemie und Physik von Mitgliedern des NinU-Netzwerkes angeboten.
Das NinU-Netzwerk versteht sich als offenes Netzwerk, in welchem alle interessierten Wissenschaftler:innen, die sich mit inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht beschäftigen, willkommen sind. Nehmen Sie bei Interesse gerne an unserem nächsten NinU-Netzwerktreffen teil!
- Teilnehmende an bisherigen Netzwerktreffen
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Änderungen bezüglich Aktualisierungen auf der NinU-Homepage bitte auch an Prof. Dr. Andreas Nehring.